DE EN FR

Go safe!

Buy our complete package with dynamic house load management so that you can be sure that your house connection will never be overloaded by charging.

Currently due to a delivery bottleneck for only € 795 if you can wait about 2 months.

Charging start per:

  • LAN
  • Start-stop knopf
  • taktilem display
  • Bluetooth
  • RFID
  • WIFI
  • Automatically if the time is programmed

In your fuse box:

Smart Meter  with RS485 Modbus, eWall charges up to 11Kw and automatically reduces when the base load including charging current exceeds the house connection value (e.g. instantaneous water heater, oven, heat pump, etc.) capacity is released

In your fuse box:

Circuit breaker

Residual current protection

Combination 20A

Space saving = 4P

Technische Daten

Instead of an external box, you can also buy our eWall module for installation in your fuse box.

Abacus eWall , the wallbox system that automatically and dynamically adapts its charging current to your current house electricity load (house DLM included, not just local DLM).

Our complete set offer: Special price due to delivery bottlenecks, only 795 € net for a short time, KFW-subsidized:

Abacus  eWall  charger with 4m charging cable and type 2 charging plug, type B circuit breaker 6ma DC, OCPP communication protocol 1.6, WIFI for communication via the Internet (e.g. for maximum charging current and charging times), mode 3 according to DIN EN IEC 61851-1 (VDE 0122-1 ), 11KW, 3-phase electricity.

Energy meter (wattmeter), three-phase, 3x100A, 3x230V, with RS485 Modbus RTU interface for DLM (dynamic load management)

We recommend laying a moisture-proof cable NYM-J 5×2.5mm2 up to a length of 25m, otherwise 4mm2 (you can get this in every hardware store); the data cable (e.g. can be ordered to the exact meter from  Conrad ) can run parallel to the power cable.

The electrician will connect the cables to your house fuse box by clicking the wattmeter and a 20A circuit breaker-FI combination into the Din rails. This is usually done quickly. Then the eWall is started and the initialization sequence is checked. Wallboxes may be subsidized by the state, your electricity provider or other institutions.

Which house connection do you have? Take a
look at the main fuses, it says :
69kW = 3x 100A; 43kW = 3x 63A; 34kW = 3x 50A; 22kW = 3x 32A

Whether this performance is sufficient always depends on what is being used at the same time – also in the future!

 

Safety is only ever provided by load control, taking into account the dynamic base load (oven, toaster, hair dryer, vacuum cleaner, microwave, hotplate, heat pump, electric heater, electric boiler, etc.). If you have been able to cope with the connected load up to now and charge at night, you shouldn’t usually have to upgrade thanks to the DLM.

Our intelligent solution is funded by the KFW as described below. Before ordering, you must of course be sure that you have the necessary power connection.

eWall installation site: Ideally close to the car and electrical connection, protected against rain and direct sunlight (otherwise the internal temperature in the box will rise unnecessarily).

KfW funding (as long as active)

For example, private connections to wallboxes are funded, which cost at least € 900 including the fees for installing and connecting the charging station (charging point). For example, for 12 charging points you will receive 12×900 = 10800 € with the KFW subsidy.

The prerequisite for funding is that you only use electricity from renewable energies for your charging station.

What you have to do:

  1. Apply for a grant, save the email of the KFW application confirmation.
  2. Order the Abacus eWall system and transfer the amount to our bank account, lay cables and install fuse (s) with an energy meter, test the system.
  3. Apply for a subsidy payment of € 900 per charging point by uploading our confirmation invoice and the electrician’s installation invoice to the KFW server.

The interaction of the Abacus  eWall  with the wattmeter enables cybernetic energy control of your maximum total current, as our energy meter, built into your fuse box, communicates with the Abacus eWall via RS485 data line and dynamically adapts the charge load (reduced or up to a maximum of 11KW, the more charge load allows KFW is not for this funding, and from 12KW you need the consent of the electricity supplier, with 11KW the Abacus eWall  only needs to be  registered with the provider, but he is not allowed to oppose, and with our DLM he should be reassured immediately).

Explanation of the picture: Example: House connection maximum 22KW (32A / phase), you charge your car with 11KW (16A / phase) and switch on the oven (3KW), the hotplates (5KW), the washing machine (2KW) and other consumers (5KW) . Since you are already drawing 15KW, the eWall now regulates down from 11KW to 22KW-15KW = 7KW until enough capacity is available again for more charging power.

After entering your maximum current, the Abacus  eWall regulates  the charging current automatically so that the charging process never overloads your house connection.

How is your power consumption changing and why is dynamic load balancing so important?

Default output situation:

  • Electric car, 12000km mileage
  • 50KWh battery; Charging between 20-80% = 30KWh / charge
  • 30cents / KWh energy costs
  • 20KWh / 100km BEV consumption
  • 4-person household 3500KWh / year

This results in:

100km = 20KWh; 12000km = 2400KWh; This means that around 2400KWh more are consumed annually than in the household (now 5900KWh).

Additional costs per year: 2400KWh x 30cents / KWh = 720 €.

How often do you have to charge? 2400KWh / 30KWh / charge = 80 charges annually or every 4-5 days.

How long does a charge last? 30kWh / 11KW charging capacity / hour = approx. 3 hours.

However, the wave of electric cars has an impact on network operators, because only a good 20% of the energy is consumed by electricity, but the mineral oils currently make up  much more:

At the same time, petroleum products are still used almost exclusively for propulsion in traffic:

Source: Federal Environment Agency

Switching to electric drives will therefore increase electricity consumption.

Will we soon have enough electricity? The good news: For a year now, we have been producing more electricity from renewable energies than from fossil and nuclear materials. The bad news: The other half should be replaced as soon as possible, plus the electric cars. Another problem, however, is the situation at the road transformer and the house connection, i.e. at the transition from medium to low voltage and in the house fuse box. The capacities will not be sufficient in many places, which is why intelligent charging will soon become unavoidable.

What is the difference between static, local and dynamic loading?

  • With static, the box is entered as to how much current it is allowed to pass through. For example, if the house has a 22kW connection and 15kW are drawn from time to time in the house, the box should never draw more than 7kW. If there were additional capacities in the house (e.g. at night), the box would still only charge slowly with a maximum of 7kW. A completely useless system for a network.
  • With local “dynamic” loading, the box is given the maximum amount of current it can pass through to its slaves. For example, if the house has a 34kW connection and 22 kW of it are drawn from the water heater from time to time, the master box should never pass more than 12kW through. With a minimum current of 6A according to the IEC 61581-1 standard, almost three BEVs can be charged per three-phase phase 6A x 3 x 230V = 4.14kW per car, which can be enough for a small network. If there were additional capacities in the house (e.g. at night), the box would NOT use them. Usually an unusable system for a network in an underground car park.
  • With global dynamic house charging, the charging system is given the maximum amount of electricity available to the house / building. The charging system would use the entire maximum household connection current for charging if no other consumer was active in the house. If a water heater were to start up briefly, the charging system would reduce the current drawn for as long as necessary in order to increase it to the maximum value again after the capacity has been released. For example, if the house has a 34kW connection, it doesn’t matter how much the house consumes, the charging system would always provide the difference between the house connection value and house consumption for charging. This means that up to eight cars can be charged at the same time with the same connection value as in the example of local dynamic charging (34kW).

Both DC Fast Charging and Mode3 AC 22kW – and mostly 11kW – ​​are impossible if many cars (BEV = battery-powered electric vehicles) are to be charged at the same time.

Fast charging has to be carried out on the autobahn, the battery will suffer here, according to the ADAC, but it just has to be charged quickly. During the work phase, but especially at home, 8-16 hours are available for charging. Charging slowly, carefully, because time usually allows it, and not overloading the house connection value, is often the most sensible or usually the only way if several BEVs are to be charged.

Each parking space should have a charging port, so that annoying reparking after the charging process is no longer necessary. What is important here is the intelligence of the system, which ends the charging process and immediately distributes the released charging capacity across the entire network.

In particular, it must be ensured that the house electricity capacity is used in an optimized manner. The Abacus  eWall  DLM system is precisely specialized so that a large number of cars can be optimally charged over a period of time specified individually by the user as well as by the distribution network operator in relation to the house connection options mostly without the electrical connection of the house or house having to be enlarged, because here there would be considerable costs.

Private households use the power distribution networks very differently:

Now it quickly becomes clear why load balancing, i.e. house dynamic load distribution (DLM), is necessary: ​​If households switch to electromobility, the network distributors may have to enlarge the lines if the considerable charging load is generated at an inopportune time.

But bottlenecks can also arise within a household’s power distribution system: The load exceeds the house connection value, the fuses are blown out to protect the cables from overheating and possible cable fires.

To prevent this from happening, the load must always remain below the maximum permissible house connection value.

The car battery should be charged between 22-7h as shown in the picture above. The electricity supplier is also happy to support this attitude self-interested by providing the

If so, then often offers electricity at a lower tariff, at least that’s what politicians want.

Studies assume over € 20 billion for infrastructure expansion, if charging is carried out as it suits you. However, if the EVs are charged intelligently, these expenses can be saved. For this reason alone, the promotion of intelligent wallboxes also makes political sense!

Another question is, of course, how many kW of charging power must be made available for charging. Our simulator for 60 EV shows you that you can get by with around 1kW per EV. According to these calculations, a 3x 100A line (69kW) can charge well over 50 EV.

Abacus  eWall s charging time as well as the maximum house load is entered by you via the app or via the tactile display, so you can always use other large consumers, the Abacus  eWall  would reduce their electricity accordingly.

We are convinced that our Abacus  eWall  , including the included RS485 energy meter, offers the optimal solution to keep the house load within the permitted range (also important from an insurance perspective!). Of  course, the Abacus  eWall only regulates its own electricity consumption, not that of other consumers.

SITE UNDER CONSTRUCTION

X

Gehen Sie auf Nummer Sicher!

Kaufen Sie unser Komplett-Paket mit Haus-dynamischem Lastmanagement, damit Sie sicher sein können, dass Ihr Hausanschluss niemals durchs Laden überlastet wird.

Derzeit wegen eines Lieferengpasses für nur 795€, wenn Sie ca 2 Monate warten können.

Ladestart per:

  • LAN
  • Start-stop knopf
  • taktilem display
  • Bluetooth
  • RFID
  • WIFI
  • Automatisch bei programmierter Uhrzeit

In Ihrem Sicherungskasten:

Smart Meter mit RS485 Modbus, eWall lädt bis 11Kw und reduziert automatisch, wenn die Grundlast inklusive Ladestrom den Hausanschlusswert überschreitet (zB Durchlauferhitzer, Ofen, Wärmepumpe, etc.) Kapazität wird freigegeben

In Ihrem Sicherungskasten:

Leitungsschutzschalter

Fehlerstromschutz

Kombination 20A

Platzsparend = 4P

Technische Daten

Anstatt einer externen Box können Sie auch unser eWall Modul zum Einbau in Ihren Sicherungskasten kaufen.

BildProduktPreisQuantitätKaufen
995.00
995.00
995.00
995.00
995.00
Gesamt0

Abacus eWall, das Wallbox-System, das seinen Ladestrom automatisch dynamisch an Ihre aktuelle Hausstromlast anpasst (Haus-DLM inklusive, nicht nur lokales DLM).

Unser Komplettset-Angebot: Aktionspreis wegen Lieferengpasses, für kurze Zeit nur 795€ netto, KFW-förderbar:

Abacus eWall Ladegerät mit 4m Ladekabel und Typ2 Ladestecker, Typ B Schutzschalter 6ma DC, OCPP-Kommunikationsprotokoll 1.6, WIFI für Kommunikation über das Internet (zB für maximalen Ladestrom und Ladezeiten), Mode 3 gemäss DIN EN IEC 61851-1 (VDE 0122-1), 11KW, 3-Phasenstrom.

Energiemesser (Wattmeter), dreiphasig, 3x100A, 3x230V, mit RS485 Modbus RTU Schnittstelle für DLM (dynamisches Lastmanagement)

Wir empfehlen die Verlegung eines Feuchtraumkabels NYM-J 5×2,5mm2 bis 25m Verlegelänge, sonst 4mm2 (das erhalten Sie in jedem Baumarkt); das Datenkabel (zB metergenau bestellbar bei Conrad) kann parallel zum Stromkabel verlaufen.

Der Elektriker wird die Kabel mit Ihrem Haus-Sicherungskasten verbinden, in den er das Wattmeter und eine 20A Leitungsschalter-FI-Kombination in die Din-Schienen einklickt. Das ist meist schnell erledigt. Dann wird die eWall gestartet und die Initialisierungssequenz überprüft.  Wallboxen werden ggfls vom Staat, Ihrem Stromprovider oder anderen Institutionen gefördert.

Welchen Hausanschluss haben Sie?
Schauen Sie mal auf die Hauptsicherungen, da steht bei:
69kW = 3x 100A; 43kW = 3x 63A; 34kW = 3x 50A; 22kW = 3x 32A

Ob diese Leistung ausreicht hängt immer davon, was gleichzeitig -auch in Zukunft hinzuinstalliert!- genutzt wird.

 

Sicherheit bietet immer nur die Lastregelung unter Berücksichtigung der dynamischen Grundlast (Ofen, Toaster, Föhn, Staubsauger, Mikrowelle, Herdplatten, Wärmepumpe, Elektroheizung, Elektroboiler, etc). Wenn Sie bisher mit der Anschlussleistung klar kamen und nachts laden, sollten Sie im Regelfall dank DLM auch nicht aufrüsten müssen.

Unsere intelligente Lösung wird von der KFW wie unten beschrieben gefördert. Vor Bestellung müssen Sie sich natürlich sicher sein, dass Sie den notwendigen Stromanschluss haben.

eWall-Aufstellungsort: Am besten nahe Auto und E-Anschluss, geschützt gegen Regen und Sonneneinstrahlung (die Innentemperatur in der Box steigt sonst unnötig an).

KfW Förderung (solange jeweils aktiv)

Gefördert werden zB private Anschlüsse von Wallboxen, die mindestens €900 kosten inklusive der Gebühren für Einbau und Anschluss der Ladestation je (Ladepunkt). Für bspw 12 Ladepunkte erhalten Sie bei der KFW-Förderung 12×900=10800€.

Voraussetzung für die Förderung ist, dass Sie für Ihre Ladestation ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien nutzen.

Das müssen Sie tun:

  1. Zuschuss beantragen, email der KFW-Antragstellungs-Bestätigung speichern.
  2. Abacus eWall System bestellen und Betrag auf unser Bankkonto überweisen, Kabel verlegen und Sicherung(en) mit Energiemeter installieren lassen, Anlage testen.
  3. Fördergeldzahlung iHv 900€ je Ladepunkt beantragen, indem Sie unsere Bestätigung-Rechnung und die Elektriker-Installationsrechnung auf den KFW Server hochladen.

Durch das Zusammenspiel der Abacus eWall mit dem Wattmeter ist eine kybernetische Energieregelung Ihres maximalen Gesamtstroms möglich, indem unser Energiezähler in Ihren Sicherungskasten eingebaut per RS485 Datenleitung mit der Abacus eWall kommuniziert und die Ladelast dynamisch anpasst (reduziert oder bis maximal 11KW hochzieht, mehr Ladelast erlaubt die KFW für diese Förderung nicht, und ab 12KW benötigten Sie die Zustimmung des Stromlieferanten, bei 11KW muss die Abacus eWall nur beim Provider angemeldet werden, er darf jedoch nicht opponieren, und mit unserem DLM sollte er gleich beruhigt sein).

Bilderklärung: Beispiel: Hausanschluss maximal 22KW (32A/Phase), Sie laden Ihr Auto mit 11KW (16A/Phase) und schalten den Ofen (3KW), die Herdplatten (5KW), die Waschmaschine (2KW) und weitere Verbraucher (5KW) ein. Da Sie schon 15KW ziehen, regelt die eWall nun von 11KW auf 22KW-15KW=7KW herunter, bis wieder genügend Kapazität für mehr Ladeleistung zur Verfügung steht.

Nach Eingabe Ihres Maximalstroms regelt die Abacus eWall den Ladestrom automatisch, sodass der Ladevorgang nie Ihren Hausanschluss überlastet.

Wie ändert sich Ihre Stromabnahme, und warum ist die dynamische Lastverteilung so wichtig?

Standardausgangssituation:

  • Elektroauto, 12000km Fahrleistung
  • 50KWh Batterie; Laden zwischen 20-80%=30KWh/Ladung
  • 30cents/KWh Energiekosten
  • 20KWh/100km BEV-Verbrauch
  • 4-Personenhaushalt 3500KWh/Jahr

Daraus ergibt sich:

100km=20KWh; 12000km=2400KWh; es werden also jährlich ca 2400KWh mehr verbraucht als bisher im Haushalt (nun 5900KWh).

Mehrkosten pro Jahr: 2400KWh x 30cents/KWh= 720€.

Wie häufig muss geladen werden? 2400KWh/30KWh/Ladung=80 Ladungen jährlich oder alle 4-5 Tage.

Wie lange dauert eine Ladung? 30kWh/11KW Ladeleistung/Stunde=ca 3 Stunden.

Die E-Autowelle hat jedoch Auswirkungen auf die Netzbetreiber, denn nur gute 20% der Energie werden durch elektrischen Strom verbraucht, die Mineralöle machen zur Zeit aber noch wesentlich mehr aus:

Dabei werden im Verkehr noch fast ausschliesslich Mineralölprodukte zum Antrieb genutzt:

Quelle: Umweltbundesamt

Der Umstieg auf Elektroantrieb wird also den Stromverbrauch erhöhen.

Haben wir dann bald noch genügend Strom? Die gute Nachricht: Seit einem Jahr produzieren wir mehr Strom durch erneuerbare Energien als durch fossile und nukleare Stoffe. Die schlechte Nachricht: Die andere Hälfte soll möglichst schnell ersetzt werden, dazu kommen die E-Autos. Ein weiteres Problem aber ist die Situation am Strassentrafo und am Hausanschluss, also am Übergang von Mittel- zu Niederspannung und im Haussicherungskasten. Die Kapazitäten werden vielerorts nicht ausreichen, weshalb intelligentes Laden bald unumgänglich werden wird.

Was ist der Unterschied zwischen statischem, lokalem und dynamischem Laden?

  • Beim statischen wird der Box eingegeben, wieviel Strom sie maximal durchreichen darf. Hat das Haus bspw einen 22kW Anschluss und werden 15kW davon ab und zu im Haus gezogen, sollte die Box niemals mehr als 7kW ziehen. Wären im Haus weitere Kapazitäten (zB in der Nacht) vorhanden, würde die Box trotzdem nur langsam mit maximal 7kW laden. Für ein Netzwerk ein völlig unbrauchbares System.
  • Beim lokalen „dynamischen“ Laden wird der Box eingegeben, wieviel Strom sie maximal ihren Slaves durchreichen darf. Hat das Haus bspw einen 34kW Anschluss und werden 22 kW davon ab und zu vom Durchlauferhitzer gezogen, sollte die Master-Box niemals mehr als 12kW durchreichen. Damit könnten bei 6A Mindeststrom gemäss Norm IEC 61581-1 je Drehstromphase 6A x 3 x 230V=4,14kW je Auto fast drei BEV geladen werden, für ein kleines Netzwerk kann das schon ausreichen. Wären im Haus weitere Kapazitäten (zB in der Nacht) vorhanden, würde die Box diese NICHT nutzen. Für ein Netzwerk in einer Tiefgarage meist ein unbrauchbares System.
  • Beim globalen hausdynamischen Laden wird dem Ladesystem eingegeben, wieviel Strom maximal dem Haus/Gebäude zur Verfügung steht. Das Ladesystem würde also den gesamten maximalen Hausanschlussstrom fürs Laden nutzen, sollte im Haus kein anderer Verbraucher aktiv sein. Würde mal kurz ein Durchlauferhitzer anlaufen, reduzierte das Ladesystem um den dafür gezogenen Strom solange wie nötig um nach freigegebener Kapazität wieder auf den Maximalwert hochzuziehen. Hat das Haus bspw einen 34kW Anschluss, ist egal, wieviel das Haus verbraucht, das Ladesystem würde immer die Differenz zwischen Hausanschlusswert und Hausverbrauch zum Laden bereitstellen. Damit könnten nun beim gleichen Anschlusswert wie beim Beispiel des lokaldynamischen Ladens (34kW) bis zu acht Autos gleichzeitig geladen werden, also beim Haus-DLM mehr als doppelt so viele wie beim lokal-dynamischen DLM, das macht das Haus-dynamische System wie unseres so viel interessanter als ein gewöhnliches lokal-dynamisches.

Sowohl DC Fast Charging wie auch Mode3 AC 22kW -und meist auch 11kW- sind unmöglich, wenn viele PKW (BEV=batteriegetriebene Elektrische Vehikel) gleichzeitig geladen werden sollen.

Fast Charging muss auf der Autobahn vorgenommen werden, hierbei wird die Batterie leiden, meint auch der ADAC, aber es muss halt schnell geladen werden. Während der Arbeitsphase, insbesondere aber zu Hause, stehen jedoch 8-16 Stunden fürs Laden zur Verfügung. Schonend langsam zu laden, weil die Zeit es meistens erlaubt, und dabei nicht den Hausanschlusswert zu überlasten, ist also häufig der sinnvollste bzw meist der einzige Weg, wenn mehrere BEV geladen werden sollen.

Jeder Stellplatz sollte einen Ladeport aufweisen, sodass lästiges Umparken nach dem Ladegang entfällt. Wichtig ist hierbei die Intelligenz des Systems, das den Ladevorgang beendet und die freigewordene Ladekapazität sofort auf das ganze Netz verteilt.

Dabei muss insbesondere darauf geachtet werden, dass die Hausstromkapazität optimiert genutzt wird. Das Abacus eWall DLM System ist genau darauf spezialisiert, sodass sehr viele Autos über einen individuell vom Nutzer wie auch vom Verteilnetzbetreiber vorgegebenen Zeitraum bezogen auf die Hausanschlussmöglichkeiten optimiert geladen werden, zumeist ohne dass der Elektroanschluss des Hauses bzw zum Haus vergrössert werden muss, denn hierbei entstünden erhebliche Kosten.

Private Haushalte nutzen die Stromverteilernetze sehr unterschiedlich:

Nun wird auch schnell klar, warum Load Balancing, also die Haus-dynamische Lastverteilung (DLM), notwendig wird: Wenn die Haushalte auf Elektromobilität umsteigen, müssen die Netzverteiler unter Umständen die Leitungen vergrössern, wenn die erhebliche Ladelast zum ungünstigen Zeitpunkt erzeugt wird.

Aber auch innerhalb des Stromverteilersystems eines Haushaltes kann es zu Engpässen kommen: Die Last übersteigt den Hausanschlusswert, die Sicherungen fliegen raus um die Kabel vor Überhitzung und allfälligem Kabelbrand zu schützen.

Damit es hierzu nicht kommt, muss die Last immer unterhalb des maximal zulässigen Hausanschlusswertes bleiben.

Die Autobatterie sollte also gemäss obigem Bild zwischen 22-7h geladen werden. Diese Einstellung unterstützt der Stromlieferant auch eigennützig gerne, indem er den

Strom dann häufig zum niedrigeren Tarif anbietet, so will es jedenfalls die Politik.

Studien gehen von über 20 Mia€ für Infrastrukturausbaus aus, wenn geladen wird wie es einem gerade passt. Werden die EVs jedoch intelligent geladen, kann man sich diese Ausgaben sparen. Daher alleine schon macht die Förderung intelligenter Wallboxen politisch auch Sinn!

Eine andere Frage ist natürlich, wieviel kW Ladeleistung denn fürs Laden bereitgestellt werden müssen. Unser Simulator für 60 EV zeigt Ihnen, dass man mit ca. 1kW pro EV auskommen kann. Eine 3x 100A Leitung (69kW) kann also nach diesen Berechnungen weit über 50 EV laden.

Abacus eWalls Ladezeit sowie die maximale Hauslast wird von Ihnen über die App bzw über das taktile Display eingetragen, so können Sie stets auch andere grosse Verbraucher nutzen, die Abacus eWall würde ihren Strom entsprechend reduzieren.

Wir sind davon überzeugt, dass unsere Abacus eWall unter Einbindung des mitgelieferten RS485-Energiemessers die optimale Lösung bietet um die Hauslast im erlaubten Bereich zu halten (auch versicherungstechnisch wichtig!). Die Abacus eWall regelt natürlich nur ihren eigenen Stromverbrauch, nicht den der anderen Verbraucher.

SITE UNDER CONSTRUCTION

X